Chorleiter

Als im Jahre 1951 in dem kleinen Dorf Hornbach im Odenwald ein kleiner Bub auf die Welt gekommen ist, wurde ihm schon die Musik in die Wiege gelegt. Seine helle Stimme, die ihm bis heute erhalten geblieben ist, wird seinen Eltern so manchmal den Schlaf geraubt haben. Mit 12 Jahren mußte er Akkordeonspielen lernen, was ihm so gar nicht recht gefiel. Er strebte nach einem etwas größeren Instrument, einem Klavier, für das aber in der Wohnung seinen Eltern kein Platz vorhanden war. Aber bald fand er einen Ausweg. Er verschaffte sich Zugang zu der Dorfkirche und versuchte dort heimlich auf der Orgel seine Leidenschaft zu stillen. Im Pfarrer fand er seinen Gönner, der seine Begabung erahnte und er durfte auf der Orgel üben und auch bald Andachten und Messen begleiten.

Immer eifrig im Lernen und Üben spielte er nach kurzer Zeit mehrere Instrumente:

Klavier Akkordeon, Gitarre und Hammondorgel. Er war Mitbegründer des Kirchenchors in seinem Heimatdorf und leitete ihn mehrere Jahre. Bei seiner Begabung blieb es nicht aus, eine Schülerband zu gründen und damit aufzutreten. In mehreren anderen Chören übernahm er die musikalische Leitung.

Nach dem Studium an der Musikhochschule Würzburg und Ausbildung zum Musiklehrer und Jugendmusikerzieher stand für ihn fest sein weiteres Leben der Musik zu widmen. Ein neues Studium folgte an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim in den Fächern Komposition und Klavier. Danach ein langjähriges Studium an der Musikhochschule Karlsruhe in den Fächern Dirigieren und Chorleitung. Nun hatte er es geschafft. Er durfte sich auch noch staatlich geprüfter Musiklehrer für Dirigieren und Chorleitung und staatlich geprüfter Privatmusiklehrer für Musiktheorie nennen.

Neben dem Erteilen von Privatunterricht auf verschiedenen Instrumenten liegt Fritz Ruppert die Arbeit mit den Laienchören besonders am Herzen. Singen in der Gemeinschaft betrachtet er als sehr wichtig für das normale Zusammenleben. Hier kann er seine erzieherischen Fähigkeiten anbringen. Im Jahr 2022 wurde er vom Deutschen Chorverband für 50 Jahre Chorleitertätigkeit mit den Laienchören geehrt.

Mit Leib und Seele liebt er das Singen. lm „Kabinett“, einem Männervokalensemble das schon viele Auszeichnungen erhalten hat. Hier konnte er seine feine Tenorstimme einbringen. Für diesen Chor schreibt er viele Arrangements.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner